Arbeitsblätter zum Herunterladen

21.8.11

Der polnische Tag

Beschreibung der Veranstaltung, die ich mit meinen Schülern am 15. Juni 2011 organisiert habe. Das Projekt hat im Rahmen der Polnisch-AG stattgefunden, die ich seit August 2010 an meiner Schule (Gymnasium Traben-Trarbach) leite.

Ziele des Projekts

• die Vermittlung des Wissens zu Kultur und Alltag in Polen;
• die SchülerInnen haben die polnischen Sitten, Bräuche und Traditionen besser kennen gelernt, die es in Deutschland nicht gibt oder die in Deutschland ganz anders gefeiert werden;
• sie haben erfahren, was „typisch polnisch“ ist. Sie haben gelernt, in einer Gruppe zu arbeiten;
• die Gäste, die zum Sommerfest kommen und deswegen auch an dem polnischen Tag teilnehmen, bekommen ebenfalls eine Chance, interessante polnische Sitten und Bräuche kennen zu lernen;
• die deutschen Schüler hatten eine Möglichkeit, sich mit Gästen aus Polen zu unterhalten und mit ihnen über die Polnisch-AG und über polnische Tradition zu sprechen.

Methoden

• Gruppenarbeit: die Schüler haben in Gruppen (4 Gruppen – 4 Jahreszeiten) gearbeitet. Jede Gruppe hat eine Jahreszeit ausgelost. Jede Gruppe hat schriftliche Informationen zu ihrer Jahreszeit bekommen und sie in Form eines Posters bearbeitet. Die Schüler konnten auch basteln, z.B. eine Puppe, denn am 21. März ertränkt man in Polen eine gebastelte Puppe, die den Winter symbolisiert.

• Das Sommerfest hat am Gymnasium Traben-Trarbach am 15. Juni am Nachmittag stattgefunden. Der polnische Stand wurde mithilfe der Schülerverwaltung aufgebaut und vorbereitet, damit die Schüler die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren können.

In welcher Form haben die Jugendlichen an der Vorbereitung des
Projektes teilgenommen?


• Die SchülerInnen haben entschieden, womit sie sich am „polnischen Tag“ beschäftigen werden. Es sind Schüler und Schülerinnen, die seit Anfang des Schuljahres die Polnisch-AG besuchen.

• Im Rahmen der Polnisch-AG haben sie viel über Polen, über den Alltag und die Kultur gelernt. Es gibt Bräuche und Traditionen, die ihnen besonders gefallen haben. Die Kinder haben sich auch an der Vorbereitung des Projekts beteiligt (sie haben die Materialien gesammelt, die wir gebraucht haben, um das Projekt durchzuführen). Anschließend haben wir den polnischen Stand zum Sommerfest vorbereitet, um vorzustellen, was die SchülerInnen geleistet haben.

• Die Schüler und die Schülerinnen haben bei der Aufstellung des Standes geholfen und dann das Essen und die Getränke verkauft. Den Gästen haben sie die Ergebnisse ihrer Arbeit an dem Projekt vorgestellt.

Der Verlauf des Projektes

• 26.05.2011 (Polnisch-AG) : Eine kurze Darstellung der Bedeutung der Tradition in Polen – Wiederholung (Betreuerin): Die Polen gelten als ein Volk, das gerne feiert, und das an Traditionen und an alten Bräuchen festhält. Die ältesten Bräuche, insbesondere jene, die noch heidnischer Herkunft sind, haben ihren magischen Charakter längst verloren und sind heute vor allem Relikte der Vergangenheit, an denen man vor allem aus Sentimentalität festhält, oder auch einfach nur, weil man seinen Spaß an ihnen hat. Die Traditionsgebundenheit der Polen wird besonders während der kirchlichen Feierlichkeiten wie Weihnachten, Ostern, Fronleichnam und Allerheiligen sichtbar.

• 26.05. und 2.06.2011 (Polnisch-AG) : Die Einteilung in Gruppen, die Auslosung und anschließend die Gruppenarbeit


• 9.06.2011 (Polnisch-AG) : Die Präsentation der Ergebnisse der Gruppenarbeit










• 15.06.2011 : Die Vorbereitung des polnischen Standes zum Sommerfest am Gymnasium Traben-Trarbach.

• 15.06.2011 : Die Präsentation der Ergebnisse des Projekts während des
Sommerfestes. Die Schüler haben auch das Essen und die Getränke verkauft, die von Mitteln des DPJW gekauft wurden. Die Gäste haben auch eine Landkarte Polens geschenkt bekommen.

Welche Ergebnisse hat das Projekt gebracht?

• Die Schüler, die die Polnisch-AG jede Woche besuchen, haben das Gelernte wiederholt und auch Neues erfahren. Sie haben interessante polnische Sitten und Bräuche kennen gelernt, die es in Deutschland nicht gibt.

• An dem Projekt haben die Schüler in Gruppen gearbeitet. Sie haben gelernt, wie man in einer Gruppe arbeitet. Die Gruppenarbeit ist immer damit verbunden, dass man gemeinsam Probleme bespricht und löst. Die Schüler haben es gut geschafft. Sie haben gemeinsam die Posters vorbereitet und auf dem Sommerfest haben sie jeweils beim Verkaufen von Essen und Getränken getauscht.

• Die Gäste aus Polen, die das Gymnasium Traben-Trarbach vom 13. bis zum 17. Juni besucht haben, waren auch beim polnischen Tag dabei. Sie haben mit den Schülern gesprochen und die Ergebnisse ihrer Arbeit gesehen.

• Zum Sommerfest kamen auch die Eltern, Geschwister und ebenfalls die Lokalbevölkerung. Alle hatten die Möglichkeit, den polnischen Stand zu sehen und eine Landkarte Polens zu bekommen. Sie haben sich ebenfalls die von den Schülern vorbereiteten Posters angeschaut und etwas über polnische Sitten und Bräuche erfahren.






1 komentarz:

  1. What's Happening i am new to this, I stumbled upon this I have discovered It absolutely useful and it has aided me out loads. I hope to give a contribution & assist different users like its aided me. Good job.

    my weblog laser cellulite treatment

    OdpowiedzUsuń