Arbeitsblätter zum Herunterladen

30.10.11

(Un)angenehme Fragen. Sozialkritik in der deutschen Musik (1949-2002). Teil 6

Im Lied Hab ich dir heute schon gesagt, daβ ich dich liebe (1971) besingt Chris Roberts die Gefahren der modernen Welt, die es nun zu vermeiden gilt:

Telefone, Schreibmaschinen,
Ladentische, finst're Mienen,
Keiner hat mehr Zeit, die Welt zu seh'n.
Fernsehkasten, Fußballspiele,
Krimiserie, Sorgen viele
(…)
Kinderlärm und Steuerprüfer,
Luftverschmutzung, tausend Spießer,
machen jede Stunde zum Vulkan




Roberts stellt keine unangenehmen Fragen, er wendet sich an alle Generationen, indem er im Lied Elemente des Alltags der Jungen und Alten benutzt: Rauschgiftorgien, tausend Spieβer, Luftverschmutzung, Steuerprüfer, Kinderlärm. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass das Lied vor allem von der Liebe handelt. Trotzdem erscheint hier ein Motiv der Umweltverschmutzung.

Im Lied Ihr nicht (1982) formuliert Peter Maffay expliziter die Kritik an der Umweltverschmutzung, die zu modernen Plagen der Zeit gehört. Er kritisiert die Tatenlosigkeit der Menschen angesichts der Gefahren des Alltags:

Seid ihr wirklich aggressiv
Hinterhältig und gemein
Wollt ihr Haß und Streit bis in alle Ewigkeit
Braucht ihr das zum Glücklichsein
Wer möchte denn den Krieg
Wer will den Sieg
Wer rüstet auf um jeden Preis
Ihr nicht
Das Thema ist euch viel zu heiß

Wer vernichtet den Wal, wer vergiftet die See
Schlägt neugeborne Robben tot
Wer planiert das Land, betoniert den Strand
Wer backt mit Chemie sein Brot
Wo Häuser wegsaniert, einfach ausradiert werden
Muß doch jemand schuldig sein
Ihr nicht
Das fiele euch im Traum nicht ein
(…)
Fünf vor zwölf, es ist höchste Zeit
Die Bombe fängt zu ticken an
Die Lunte brennt, keiner weiß Bescheid
Wie man Bomben stoppen kann

2 komentarze:

  1. Liebe ist eben Umweltverschmutzung, ganz klar. ;-)

    OdpowiedzUsuń
  2. So habe ich das noch nie interpretiert, aber muss zugeben, dass es teilweise auch stimmt.

    OdpowiedzUsuń