Arbeitsblätter zum Herunterladen

17.1.13

Was sind Erschließungsübungen und Transformationsübungen?



ERSCHLIEβUNGSŰBUNGEN

Die Semantik von lexikalischen Einheiten wird mit Hilfe verschiedener Verfahren (z.B. die Bedeutung aus dem Kontext heranziehen, Kenntnisse aus der Muttersprache oder aus einer anderen Fremdsprache, Wortbildung) erschlossen. 

1) Finden Sie Bedeutung der unterstrichenen Wörtern!

Schlagzeilen wie: „Verdienen Sie zu viel, um sich einen Volkswagen leisten zu können?“ widersprachen der bis dahin üblichen Aufschneiderei der Werbung, bei der immer nur das Gröβte, Beste und Schönste angesagt war. 

Werbung wurde Anfang der Sechziger neu erfunden, als die gröbste Nachfrage befriedigt und der Konkurrenzkampf entbrannt war.

TRANSFORMATIONSŰBUNGEN

Sprachliche Einheiten werden von einer Form in eine andere überführt (diese Űbungsform wird häufig als Oberbegriff für sprachliche Umformungen verschiedener Art verstanden).

1) Verbalisieren Sie die nominalen Ausdrücke!
- die starke Verschmutzung des Gewässers (--> das Gewässer ist stark verschmutzt)
- das Gelingen des chemischen Versuchs (--> der chemische Versuch ist gelungen)

2) Nominalisieren Sie die verbalen Ausdrücke!
- die Erdbevölkerung wird sich bald verdoppeln (--> die baldige Verdoppelung der Erdbevölkerung)
- eine bekannte Baufirma übernimmt den Auftrag (--> die Űbernahme des Auftrags durch eine bekannte Firma)

3) Formen Sie die Sätze mit „denn“ in Nebensätze mit „weil“ um!
- Ich gehe ins Geschäft, denn ich will einige Sachen kaufen (--> Ich gehe ins Geschäft, weil ich einige Sachen kaufen will).
- Er freut sich auf den Abend, denn er geht mit seiner Freundin ins Theater (--> Er freut sich auf den Abend, weil er mit seiner Freundin ins Theater geht).

1 komentarz:

  1. Howdy! I just wish to give you a huge thumbs up for your excellent
    information you've got here on this post. I will be returning to your web site for more soon.

    Also visit my website; his explanation

    OdpowiedzUsuń